Alt-Sachsenhausen

PDF

Historischer Stadtkern
Alt-Sachsenhausen lädt mit seinen Apfelweinlokalen, den historischen Fachwerkhäusern und engen Gässchen zum Verweilen ein. Hier kann man gemütlich den Frankfurter „Ebbelwei“ probieren.

Eine erste schriftliche Erwähnung Sachsenhausens findet sich in der Schenkungsurkunde Kaiser Heinrichs VI von 1193. Gemeinsam mit Sachsenhausen besaß Frankfurt ab 1390 eine Stadtmauer mit 9 Türmen. Sachsenhausen blieb bis Ende des 19. Jahrhunderts ein Dorf und war Fisch-, Obst- und Gemüselieferant für die Stadt Frankfurt. Im Mittelalter waren Wein und Bier die bevorzugten Getränke. Mitte des 16. Jahrhunderts gab es im Rhein-Main-Gebiet eine Klimaveränderung, die bewirkte, dass kein schmackhafter Wein mehr hergestellt werden konnte. Zur Zeit Goethes wandelte sich die ursprünglich weinverkaufende Häckerwirtschaft zur Apfelwein ausschenkenden Fichtekränzi-Wirtschaft.

Gut zu wissen

Zahlungsmöglichkeiten

Eintritt frei

In der Nähe

Alt-Sachsenhausen
60594 Frankfurt am Main

Es scheint, dass der Microsoft Internet Explorer als Webbrowser verwendet wird, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.