© #visitfrankfurt, David Vasicek

Das Unternehmen

#visitfrankfurt

Unternehmensprofil

Die Tourismus+Congress GmbH Frankfurt am Main (TCF) ist die Vermarktungsgesellschaft der Stadt Frankfurt am Main in den Segmenten Tourismus und Kongresse. Sie ist Veranstalterinder städtischen Volksfeste.

Alleinige Gesellschafterin der TCF ist die Stadt Frankfurt am Main. Organe der Gesellschaft sind die Gesellschafterversammlung (der Magistrat der Stadt Frankfurt am Main), der Aufsichtsrat und der Geschäftsführer.

Das Ausgaben-Budget der TCF beläuft sich im Jahr 2024 auf ca. 26,1 Mio. €. Die Eigenfinanzierung wird dabei ca. 20 % betragen. Die geplanten Umsätze von ca. 5,2 Mio. € resultieren hauptsächlich aus den Bereichen Frankfurt Services und Volksfeste/Veranstaltungen.

Die notwendigen Finanzmittel zur Vermarktung der Stadt werden somit zu ca. einem Viertel aus eigenen Erlösen generiert. Daneben ist die TCF auf die Finanzierung durch ihre Gesellschafterin, die Stadt Frankfurt am Main, angewiesen, um die Unternehmensziele umsetzen zu können. Für das Jahr 2024 erhält die TCF reguläre städtische Mittel in Hohe von 2,94 Mio. € sowie 1 Mio. € aus dem Bereich Wirtschaft zur Stärkung des Tourismus- und Kongressmarketings. Für die Umsetzung der Public Viewing- und Fan Zonen-Areale zur UEFA EURO 2024 werden weitere 11,8 € Mio. bereitgestellt. Aus dem Tourismusbeitrag sind städtische Marketingmittel in Höhe von 5 Mio. € eingeplant.

Die TCF hält 20 % des Stammkapitals der Frankfurt Ticket RheinMain GmbH, die von der Gesellschafterin Stadt Frankfurt am Main im Jahr 2011 an die TCF übertragen wurden.

Zum 30.06.2023 waren insgesamt 61 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie zusätzlich 15 studentische Aushilfen und Minijobber beschäftigt. Insgesamt entspricht der Personalbestand 61,40 Vollzeitäquivalenten. Weiterhin arbeitet die TCF mit freiberuflichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, dazu zählen auch aktuell 72 Gästeführer, die in 16 Sprachen Gäste betreuen.

Abteilungen

Entsprechend ihren Aufgabengebieten ist die Gesellschaft in fünf Abteilungen gegliedert:

  • Personal/Organisation/Finanzen
  • Tourismusmarketing
  • Frankfurt Convention Bureau (FCB)
  • Frankfurt Services
  • Volksfeste/Veranstaltungen

Stabsstellen

Der Geschäftsführung zugeordnet gibt es folgende Stabsstellen:

  • Kommunikation
  • Gestaltung
  • Digitalisierung
  • Kooperationen und Sponsoring
  • Recht
  • Destination FrankfurtRheinMain

Gästeführer-Seminar

© #visitfrankfurt, Holger Ullmann

Partnerschaften und Kooperationen

© Messe Frankfurt Venue GmbH, PIETRO SUTERA PHOTOGRAPHY

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