Deutsches Romantik-Museum

PDF

Literaturmuseum

Goethe, Wagner, Bettina von Arnim und die Brüder Grimm: In diesem Haus kommst du den Romantiker*innen nahe wie sonst nirgends.

Romantik kann vieles sein: ein Gefühl, eine Geisteshaltung, eine Stilrichtung. Umso schwieriger und spannender ist es, der Romantik ein ganzes Museum zu widmen – noch dazu das erste weltweit. Der Ort ist schon mal wegweisend: Das Romantik-Museum liegt direkt neben dem Goethe-Haus. Aber auch sonst haben die Museumsmacher*innen ihre Aufgabe mit Bravour gelöst. An 35 Stationen können Gäste hier forschen und entdecken. Ein Höhepunkt des Hauses ist die große „interaktive Landkarte“ im zweiten Stock der Dauerausstellung. Du kannst hier den wichtigsten deutschen Romantiker*innen auf ihren Wegen folgen, kannst nachvollziehen, wer wem begegnet ist und wie sich Biografien entwickelt haben. Neben Goethe, der seine Heimatstadt Frankfurt schnell verließ, zählen Heinrich Heine, die Brüder Grimm, Joseph von Eichendorff, aber auch Bettina von Arnim und Dorothea Schlegel zum Pool der romantischen Köpfe, deren Leben teils tagesgenau zurückverfolgt werden können. Spätestens an dieser Karte wird klar: Die deutschen Romantiker*innen waren nicht nur Reisende und Suchende, sie hatten auch ihre Lieblingsorte – und Frankfurt war einer davon.

Gut zu wissen

Öffnungszeiten

Geschlossen: 31.12.2022
Geschlossen: 25.12.2022
Geschlossen: 24.12.2022
Geschlossen: 01.01.2023

Zahlungsmöglichkeiten

American Express, Barzahlung, Diners Club, Mastercard, PayPal, Twint, Überweisung, Visa

Social Media

Weitere Infos

FrankfurtCard
50 % Ermäßigung
Die Frankfurt Card ist ein Kombiticket, erhältlich als Tageskarte und 2-Tageskarte für Fahrten in Frankfurt inklusive Flughafen mit Rabatten von bis zu 50 % auf Rundgänge, Rundfahrten, Museumseintritte und in weiteren Attraktionen. Mit der Frankfurt Card können Frankfurt-Besucher ihren Aufenthalt bequemer gestalten, kreuz und quer durch die Stadt fahren und dabei die vielfältigen kulturellen Angebote zum vergünstigten Preis kennen lernen.

In der Nähe

Deutsches Romantik-Museum
Großer Hirschgraben 21
60311 Frankfurt am Main

Es scheint, dass der Microsoft Internet Explorer als Webbrowser verwendet wird, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.