Frankfurter Goethe-Haus und Freies Deutsches Hochstift

PDF

Historische Stätte

Im Elternhaus des Universalgelehrten: Hier spielte der kleine Goethe mit Theaterpuppen und schrieb die Leiden des jungen Werther.

Im Haus am Großen Hirschgraben wurde Johann Wolfgang von Goethe am 28. August 1749 geboren. Glaubt man dem Dichter selbst, kam er um Punkt zwölf Uhr mittags zur Welt – zumindest schrieb er es so in einem Entwurf für „Dichtung und Wahrheit“. Das Dokument ist eines der Exponate, die heute im Goethe-Haus zu sehen sind. In diesem großen Bürgerhaus spielte der später Universalgelehrte als Vierjähriger mit dem Puppentheater, das ihm seine Großmutter schenkte und das heute ebenfalls Teil der Ausstellung ist. Später schrieb er hier die Urfassung des „Faust“ und den „Götz von Berlichingen“. Auf einen Schlag berühmt machten ihn 1775 „Die Leiden des junge Werther“, nur ein Jahr später folgte Goethe, gerade 26 Jahre alt, der Einladung nach Weimar und ließ seine Heimatstadt hinter sich. Die ehrt ihren großen Sohn, wo sie nur kann. Das im Krieg zerstörte Geburtshaus wurde schon 1951 originalgetreu rekonstruiert, heute führt dich der Rundgang hier durch Küche, Esszimmer, Musikzimmer und Beletage. Du bekommst ein Gefühl für Goethes Lebenswelt und kannst dir einen Eindruck davon machen, wie er in diesem Haus Weltliteratur schuf – am liebsten an einem Stehpult, wie es heute in seinem Zimmer zu sehen ist. 

Gut zu wissen

Öffnungszeiten

Geschlossen: 01.01.2025
Geschlossen: 31.12.2024
Geschlossen: 24.12.2024
Geschlossen: 25.12.2024

Zahlungsmöglichkeiten

American Express, Barzahlung, Diners Club, Mastercard, PayPal, Twint, Überweisung, Visa

Weitere Infos

FrankfurtCard
50 % Ermäßigung
Die Frankfurt Card ist ein Kombiticket, erhältlich als Tageskarte und 2-Tageskarte für Fahrten in Frankfurt inklusive Flughafen mit Rabatten von bis zu 50 % auf Rundgänge, Rundfahrten, Museumseintritte und in weiteren Attraktionen. Mit der Frankfurt Card können Frankfurt-Besucher ihren Aufenthalt bequemer gestalten, kreuz und quer durch die Stadt fahren und dabei die vielfältigen kulturellen Angebote zum vergünstigten Preis kennen lernen.

In der Nähe

Frankfurter Goethe-Haus und Freies Deutsches Hochstift
Großer Hirschgraben 23-25
60311 Frankfurt am Main

Es scheint, dass der Microsoft Internet Explorer als Webbrowser verwendet wird, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.