Partner und
Kooperationen

der Tourismus+Congress GmbH Frankfurt am Main (TCF)

Die Stadt Frankfurt am Main ist einem immer stärker werdenden Wettbewerb mit anderen Städten und Regionen ausgesetzt. Das trifft sowohl für die nationalen als auch für die internationalen Märkte zu. Für die TCF können diese Nachteile nur durch strategische Kooperationen verringert werden. Dabei ist die Zusammenarbeit mit den lokalen und regionalen Partnern besonders wichtig. Im internationalen Wettbewerb kommt die Kooperation mit nationalen Vermarktungs- und Marketinggesellschaften hinzu.

Regionale Ebene

Region FrankfurtRheinMain

Im Januar 2021 wurde der AK Tourismus in das Netzwerk FrankfurtRheinMain, welches insbesondere die Vermarktung der RheinMainCard vorantreibt, und die Destination FrankfurtRheinMain überführt.

Mitglieder der Destination FrankfurtRheinMain sind die fünf Städte Frankfurt am Main, Offenbach am Main, Darmstadt, Hanau und Aschaffenburg sowie die vier Kreise Offenbach, Groß-Gerau, der Main-Taunus-Kreis und der Wetteraukreis. Die Geschäftsstelle ist als Stabsstelle bei der TCF angesiedelt. 

Das Land Hessen fördert die zehn hessischen Destinationen. Neben dem jährlichen finanziellen Beitrag und bringen sich die Destinationspartner mit personellen Ressourcen ein. Gemeinsam wird eine jährliche Marketing- und Mediaplan festgelegt. 
Ziel ist, das touristische Angebot von Stadt und Land noch stärker miteinander zu verzahnen und zusätzliche buchbare Angebote zu entwickeln. Dabei bieten die Stadt-Umland-Bezüge herausragende und qualitativ hochwertige Besucheranreize aus Natur- und Stadtkultur.

Wichtig ist auch die Kooperation mit rund 160 Beherbergungsbetrieben in unserem Hotelreservierungssystem, die Zusammenarbeit mit der Getränkeindustrie, die Kooperationen mit den Verbänden wie dem IHK-Forum Rhein-Main, dem Einzelhandelsverband sowie den Medien.

 

Nationale Ebene

Arbeitsgemeinschaft Goethe-Straße
Die Arbeitsgemeinschaft dient der Vermarktung der touristischen Themenroute „Goethe-Straße“. Die Goethe-Straße verbindet neun Städte im Zentrum Deutschlands, die mit dem Wirken berühmter Persönlichkeiten wie Johann Wolfgang von Goethe verknüpft sind. Es werden gemeinsame Werbemaßnahmen in den Übersee-Märkten, vor allem in Japan und Korea, durchgeführt.

Deutsche Zentrale für Tourismus e. V. (DZT)
Die DZT ist wichtigster Partner der TCF bei der touristischen Vermarktung von Frankfurt am Main im Ausland. Die DZT ist mit ihren 31 Auslandsbüros weltweit für die positive Imagebildung des Reiselandes Deutschland sowie für die Förderung des Tourismus nach Deutschland verantwortlich.
Die TCF beteiligt sich in den Auslandsmärkten unter dem Dach der DZT an vielfältigen Marketingaktionen (z. B. Messen, Workshops, Studienreisen).

Franken Tourismus – MainRadweg
Frankfurt am Main beteiligt sich an der touristischen Vermarktung des MainRadweges. Der Fahrradtourismus erfreut sich zunehmender Beliebtheit. Durch die Mitgliedschaft wird die Stadt in allen Informationsbroschüren und im Internet besser dargestellt und beworben.

GCB German Convention Bureau e.V.
Das Frankfurt Convention Bureau (FCB) ist Mitglied des GCB und arbeitet im Bereich des Kongressmarketings, der PR und der Kongressakquise eng mit dem Verein zusammen. Das GCB, mit Sitz in Frankfurt am Main, New York und Peking, repräsentiert Deutschland als eine weltweit führende und nachhaltige Kongress- und Tagungsdestination, unterstützt seine Mitglieder und Partner bei der internationalen und nationalen Vermarktung ihres Angebots und fungiert als Impulsgeber der Branche. Es beobachtet den Markt, führt Befragungen durch, erstellt Studien und leitet aus den Daten innovative Strategien und Handlungsempfehlungen ab. Das GCB organisiert Weiterbildungen und ist außerdem offizieller Partner der Messe IMEX.

Deutsche Fachwerkstraße
Die Deutsche Fachwerkstraße, 1990 ins Leben gerufen, ist eine Arbeitsgruppe der Arbeitsgemeinschaft Deutsche Fachwerkstädte. Die Deutsche Fachwerkstraße erstreckt sich inzwischen von der Elbmündung bis zum Bodensee auf einer Länge von über 3.500 Kilometern und berührt dabei sieben Bundesländer. Sie ist unterteilt in sieben Regionalstrecken. Die TCF ist Mitglied der Deutschen Fachwerkstraße mit dem Stadtteil Höchst in der 182 Kilometer langen Regionalroute „Vom Westerwald über Lahntal und Taunus zum Main“.