© #visitfrankfurt, Holger Ullmann

Frankfurter 
Dippemess

22.03. – 14.04.2024  

Traditionsreiches Volksfest

Nostalgische Fahrgeschäfte  
und moderne Attraktionen  

Die Frankfurter Dippemess, ein Fest der Farben, Lichter und Lebensfreude, ist ein traditionsreiches Volksfest, das seit Jahrhunderten die Herzen der Besucher*innen höher schlagen lässt. Hier entfaltet sich ein magisches Spektakel aus leuchtenden Karussells, rasenden Achterbahnen und duftenden Leckereien, das Groß und Klein verzaubert. 

Die Dippemess ist ein Treffpunkt für Familien, Freund*innen und alle, die das Flair eines echten Volksfestes erleben möchten. Tauche ein in eine Welt voller Tradition, Spaß und kulinarischer Genüsse.

Geschichte und Charakter der Dippemess

Vom Händlermarkt  
zum Volksfest

Die Frankfurter Dippemess blickt auf eine Tradition bis ins 14. Jahrhundert zurück. Seinerzeit war die „Maamess“, wie sie damals noch genannt wurde, ein mittelalterlicher Verkaufsmarkt für Haushaltswaren. 

Um die Ursprünge des ältesten Frankfurter Volksfestes, der Dippemess, zu ergründen, muss man sich auf eine Zeitreise bis ins Spätmittelalter begeben. Töpfer aus der Wetterau, später auch die Hersteller des mit grau-blauer Salzglasur verzierten Steinguts aus dem Kannebäckerland – denen wir die typischen Frankfurter Bembel verdanken – zogen zur Frühjahrs- und Herbstmesse an den Main. Letztere ist seit 1240 schriftlich belegt. Neben den zahllosen Ständen mit Handelswaren aus aller Welt verkauften die „Krugmänner“ und „Topfkrämer“ ihre Waren, auf frankfurterisch „Dippe“, an Ständen am Main. Schon immer zogen die Messen auch Gaukler, Akrobaten, Seiltänzer und Komödianten an. Nach und nach gesellten sich zur mittelalterlichen Messe Jahrmarktbuden und Schausteller. Bald wurden diese „Meßsehenswürdigkeiten“ vom eigentlichen Messegeschehen getrennt und nach mehreren innerstädtischen Plätzen im Laufe der Jahrhunderte fand die Dippemess 1968 ihren heutigen Standort auf dem Festplatz am Ratsweg im Frankfurter Osten.

Mit der technischen Entwicklung wurden auch die Fahrgeschäfte spektakulärer. Die Zahl der Besucher*innen stieg rasant an, denn immer neue Attraktionen zogen auch immer mehr Gäste an. Die klassischen Dippe gibt es dort heute zwar nicht mehr zu kaufen, denn diese können nun ganzjährig in Frankfurt erworben werden, aber rasante Fahrgeschäfte, attraktive Spielgeschäfte und eine abwechslungsreiche Gastronomie warten auf wagemutige Adrenalinjunkies, kleine Karussellfans und alle Naschkatzen.

  • Fahrgeschäfte:
    Von hochmodernen Achterbahnen mit atemberaubenden Loopings bis zu nostalgischen Karussells – die Dippemess bietet Adrenalin und Spaß für jede*n. Speziell für die jüngsten Besucher*innen gibt es zahlreiche kinderfreundliche Fahrgeschäfte und Karussells, die für leuchtende Augen sorgen.

  • Händlermarkt, Buden und Schießstände: 
    Erlebe die Tradition des Festes hautnah mit Ständen, die eine Vielfalt an Waren anbieten und den historischen Ursprung des Marktes widerspiegeln. Außerdem kannst dein Geschick und Glück an diversen Spielbuden und Schießständen testen und hast die Chance auf tolle Preise.

  • Kulinarische Genüsse: 
    Eine reiche Auswahl an Speisen und Getränken, von klassischem Apfelwein bis zu internationalen Delikatessen und volksfesttypischen Snacks wie gebrannte Mandeln und Zuckerwatte werden angeboten.

© #visitfrankfurt, Holger Ullmann

Dippemess in Frühjahr

Die Dippemess im Frühjahr in Frankfurt am Main ist ein echtes Highlight, das den Beginn der Fest-Saison markiert. Mit ihrer Laufzeit von etwa 3 Wochen bietet sie Besucher*innen aus nah und fern eine ausgiebige Gelegenheit, den Start in den Frühling zu feiern. Die besondere Energie, die der Frühling mit sich bringt, spiegelt sich auch auf dem Festgelände wider - es ist wilder, lauter und aufregender als zu anderen Zeiten des Jahres. 

Dippemess in Herbst

Die Herbst-Dippemess in Frankfurt ist der gemütliche "kleine Bruder" des Frühlingsfestes. Ihre kürzere Laufzeit läutet das Ende der Volksfest-Saison ein und schafft eine ruhigere, familiäre Atmosphäre. Die Besonderheit dieser Jahreszeit, mit kühleren Temperaturen und früher einsetzender Dämmerung, verleiht dem Fest einen einzigartigen Charme, besonders unterstrichen durch die stimmungsvolle Beleuchtung. Dieses Fest ist die ideale Zeit, um die kulinarischen Angebote zu genießen und die gemütliche Seite des Volksfestes zu erleben.

FAQ 

Häufig gestellte Fragen rund um die Dippemess

Es scheint, dass der Microsoft Internet Explorer als Webbrowser verwendet wird, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.