Gästeführerin Susanne Schiffler
Das Motto meiner Führungen stammt von Gotthold Ephraim Lessing: "Geschichte soll nicht das Gedächtnis beschweren, sondern den Verstand erleuchten."

Ich bin in Münster geboren und habe lange in Berlin und in Washington D.C. gelebt. 2009 bin ich nach Frankfurt umgezogen. Ich bin Historikerin und habe mich 2012 von der Stadt Frankfurt als Gästeführerin lizenzieren lassen.
Mein Lieblingsort
Das Mainufer in der Innenstadt. Es ist nicht zugebaut, sondern überall grün, am „Main Nizza“ sogar mit tropischen Pflanzen, mit vielen Liegewiesen und mit breiten Fuß- und Radwegen. Und dann gibt es noch zwei Brücken nur für Fußgänger (der Eiserne Steg) bzw. nur für Fußgänger und Radfahrer (der Holbeinsteg). Besonders Letzterer ist auch sehr stilvoll!
Was ich an Frankfurt liebe
Der Mix zwischen Ur-Frankfurtern (und ihrem lustigem Idiom) und "eingeplackten" (zugezogenen) Frankfurtern aus aller Welt.
Mein Insidertipp
Der Turm des Kaiserdoms. Nach 60 Metern hoch auf einer steilen Wendeltreppe wird man mit einer tollen Aussicht auf die Altstadt belohnt!