Anzeige

Aschaffenburg – Bayerns Schatztruhe vor den Toren Frankfurts

Aschaffenburg ist zu jeder Jahreszeit eine Reise wert – im Frühling zur berühmten Magnolienblüte, im Sommer ins weltweit einmalige Pompejanum, im Herbst zum Kulturwandern, im Winter zu Cranach, Grünewald, Kirchner & Schad: auf kurzen Wegen kann der Besucher Aschaffenburgs verschiedene Seiten zu Fuß kennen lernen!

Kunstliebhaber werden in der Geburtsstadt des berühmten Expressionisten Ernst Ludwig Kirchners in zahlreichen Galerien und Museen alte und moderne Kunstwerke in Dauer- und Wechselausstellungen finden. Superlative sind die weltweit größte Korkmodellsammlung, eine der größten Sammlungen an Werken Lucas Cranach d. Ä. und die weltweit größte Sammlung an Werken von Christian Schad. Mit Spannung wird die Eröffnung des Christian-Schad-Museums in 2020 erwartet.

Für Naturfreunde und Gartenliebhaber sind über 10 historische Parklandschaften und Grünanlagen sowie der vor den Toren der Stadt liegende Spessart Augenschmaus und Erholungsfaktor. Der Magnolienhain im Park Schöntal zählt zu den größten in Deutschland und der Park Schönbusch ist der älteste englische Landschaftspark in Bayern.

Egal ob als Stopover, Tagestour oder als mehrtägiges Ziel – Aschaffenburg ist immer ein Erlebnis!

 Aschaffenburg für Gruppen  (pdf - 3,61 MB)