Frankfurt Convention Bureau fairpflichtet sich

Nachhaltiges Engagement ist seit seiner Gründung ein wichtiger Bestandteil der Arbeit des Frankfurt Convention Bureaus (FCB), einer Abteilung der städtischen Tourismus+Congress GmbH Frankfurt am Main.  Anfang 2021 hat sich das FCB nun offiziell dem Nachhaltigkeitskodex für die deutschsprachige Veranstaltungsbranche „fairpflichtet“ angeschlossen.

© #meetfrankfurt, Holger Ullmann

Bereits im Jahr 2011 wurde das Team um Jutta Heinrich für seinen Stand auf der IMEX Frankfurt mit dem Green Exhibitor Award ausgezeichnet. Zahlreiche interne Maßnahmen in der Arbeitsgestaltung, dem Büroalltag sowie der Teamarbeit wurden unter ökonomischen, ökologischen und sozialen Aspekten angepasst. Bei der Kongressakquise und Biddings achtet das FCB verstärkt auf Umweltverträglichkeit und berät Partner und Kundinnen und Kunden auch zu den Themen Charity und Legacy. Um die Bedürfnisse von Veranstaltungsplanerinnen und -planern besser einzuschätzen, haben alle Mitarbeiterinnen an der Schulung zur Nachhaltigkeitsberaterin / zum Nachhaltigkeitsberater des German Convention Bureaus (GCB) teilgenommen.

„Mit der freiwilligen Selbstverpflichtung des Europäischen Verbandes der Veranstaltungscentren (EVVC) und des GCB gehen wir jetzt noch einen Schritt weiter und zeigen auch nach außen, welchen Stellenwert Nachhaltigkeit bei uns einnimmt.“, erklärt Geschäftsbereichsleiterin Jutta Heinrich.  

Auf ihrer Website informieren die Frankfurterinnen umfassend zur Organisation von nachhaltigen und barrierefreien Events im Rhein-Main-Gebiet. Letzteres wird darüber hinaus in der ersten Folge von „MICE am Main“, dem Podcast des FCB thematisiert. Bei regelmäßigen Netzwerkveranstaltungen mit ihren Kongresspartnern, der Hotellerie, Locations und anderen Eventdienstleistern, wird lösungsorientiert an den ökologischen und sozialen Auswirkungen der MICE-Branche gearbeitet. Mehr dazu unter www.meetfrankfurt.de.

Zum vollständigen Fortschrittsbericht des FCB geht es hier.

Das Frankfurt Convention Bureau (FCB) ist ein Geschäftsbereich der städtischen Tourismus+Congress GmbH Frankfurt am Main. Es versteht sich als Kompetenzzentrum für Fragen rund um die Planung und Durchführung von Tagungen, Kongressen, Events und Incentives in Frankfurt und der Region. Neben der Präsenz auf nationalen und internationalen Messen engagiert sich das Team für eine positive Imagebildung und rückt Frankfurt als Tagungs- und Kongressstandort in den Fokus. Darüber hinaus unterstützt das FCB Veranstalter bei der Kongressbewerbung, der Suche nach optimalen Locations für Abendveranstaltungen, Zimmerreservierungen oder beim Kauf spezieller Tickets für den öffentlichen Personennahverkehr.