MICE am Main – der Branchenpodcast für Frankfurt

Lernen Sie in spannenden Experten-Gesprächen Neues über die Metropolregion FrankfurtRheinMain und das MICE-Geschäft.

Podcast MICE am Main Ina im Studio
Podcast MICE am Main Ina im Studio - © #meetfrankfurt

Alle zwei Monate sprechen wir in unserem neuen Podcast-Format mit unseren Gästen jeweils 20 Minuten über branchenrelevante Themen und Trends und darüber, was Frankfurt und das Rhein-Main-Gebiet als Standort für Tagungen und Kongresse so besonders macht.

9. FinTech & Innovation

Frankfurt am Main und Finanzen gehören untrennbar zusammen. Im Gespräch mit Dr. Sebastian Schaefer, Managing Director und Co-Founder des TechQuartiers erfahren wir, welche Trends den Finanzsektor gerade beschäftigen, welche Unterstützung Gründer*innen in diesem Bereich vom TechQuartier erwarten können, welche Besonderheiten es bei Veranstaltungen gibt und wie diese sich im TechQuartier umsetzen lassen.  

8. Nachhaltigkeit bei Messen & Events

Wann ist eine Veranstaltung nachhaltig und welche Aspekte lassen sich überhaupt nachhaltig planen? Diese und andere Fragen beantwortet uns Nalan Emre in unserer achten Folge von "MICE am Main". Sie war viele Jahre für die IMEX Group tätig und arbeitet inzwischen als selbstständige Beraterin in der Veranstaltungsbranche. Von ihr erfahren wir, welche Herausforderungen uns bei der Planung von nachhaltigen Messen und Events begegnen und was wir von der IMEX Group noch lernen können.

7. Mental Health

Was ist Mental Health und warum ist diese so wichtig? Diese und andere Fragen klären wir im Gespräch mit Michael Biwer, Vice President Guest Events bei der Messe Frankfurt Venue GmbH. Von ihm erfahren wir, was man unter mentaler Gesundheit und Resilienz versteht, wie er mit dem Thema bei der Messe Frankfurt umgeht und welche Bedeutung Mental Health für die Zukunft der Veranstaltungsbranche hat.

6. Gender Equality

In unserer letzten Folge für 2021 sprechen wir mit Kerstin Wünsch, Chefredakteurin der tw tagungswirtschaft, über Gender Equality und warum dieses Thema auch für unsere von Frauen dominierte Branche so wichtig ist. Sie erzählt uns, was sie dazu gebracht hat, sich dem Thema anzunehmen und warum sich auch Männer damit auseinandersetzen sollten. Darüber hinaus stellt sie mehrere Initiativen und Netzwerke vor, die sich mit Diversität und Gender Equality innerhalb unserer Branche beschäftigen.

5. Hygiene und Sicherheit bei Veranstaltungen

In unserer fünften Folge von „MICE am Main“ gibt Prof. Dr. med Klaus-Peter Hunfeld Einblicke in seine Arbeit als Leiter des Zentralinstituts für Labormedizin, Mikrobiologie und Krankenhaushygiene am Krankenhaus Nordwest in Frankfurt und teilt hilfreiche Tipps zu Hygiene und Sicherheit bei Veranstaltungen. Er erzählt außerdem von seinen Aufgaben als Frankfurter Kongress-Botschafter und wie er die Zukunft medizinischer Großkongresse bewertet.

4. Future Meeting Space

In unserer vierten Folge von „MICE am Main“ sprechen wir mit Katharina Dienes vom Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation über den Innovationsverbund Future Meeting Space und die Zukunft der Veranstaltungsbranche. Sie verrät uns, welche Einflussfaktoren das Ökosystem von Veranstaltungen zukünftig verändern werden und wann wir mit den Ergebnissen der aktuellen Forschungsphase rechnen dürfen.

3. Frankfurt Fashion Week

In unserer dritten Folge von „MICE am Main“ gibt Olaf Schmidt, Vice President Textiles & Textile Technologies der Messe Frankfurt, Einblicke in die Frankfurt Fashion Week, die vom 05. – 09.07.2021 erstmals stattfindet. Wir sprechen mit ihm darüber, wie Frankfurt und Fashion zusammenpassen, welche Herausforderungen in der Planung aufgetreten sind und wie man sich eine rein digitale Fashion Week vorstellen kann.

2. New Work

In unserer zweiten Episode von „MICE am Main“ begrüßen wir Kersten A. Riechers von quäntchen+glück und Dirk Reiner von memox. In unserem Gespräch klären wir, was sich hinter dem Buzzword „New Work“ verbirgt und gehen auf innovative Veranstaltungsformate ein. Wir sprechen über die Entwicklung von Zusammenarbeit im vergangenen Jahr und wagen einen Blick in die Glaskugel.

1. Barrierefreie Events

In der ersten Folge von „MICE am Main“ unterhalten wir uns mit der Eventberaterin und Autorin Kerstin Hoffmann-Wagner über barrierefreie Veranstaltungen. Gemeinsam klären wir, wie man sich dem Thema nähern kann und welche Voraussetzungen die Destination für eine erfolgreiche Umsetzung mitbringen sollte.