Prof. Dr. med. Rudolf Weiner

Klinik für Adipositaschirurgie und Metabolische Chirurgie, Sana-Klinikum Offenbach

Prof. Dr. Rudolf A. Weiner
Prof. Dr. Rudolf A. Weiner - © Prof. Dr. Rudolf A. Weiner

"Als Wahl-Frankfurter habe ich bereits 1993 im Krankenhaus Nordwest in Frankfurt die operative Behandlung des krankhaften Übergewichts etabliert. Bereits 1998 fand die erste Fachtagung in Deutschland zu dem Thema als „Frankfurter Meeting“ auf der Frankfurter Messe statt. Diese Tagungen wurden auch fortgesetzt, als ich das Krankenhaus Sachsenhausen in Frankfurt als Chefarzt der Chirurgie zum ersten Adipositaszentrum entwickeln konnte. Das Frankfurter Meeting wuchs und wuchs alle 2 Jahre. Folgerichtig sollte auch der Weltkongress der Adipositaschirurgen 2011 in Frankfurt stattfinden. Die IAA 2011 machte das Vorhaben im vorgegebenen Zeitrahmen unmöglich, sodass wir nach Hamburg ausweichen mussten. Das 8. Frankfurter Meeting fand dann schon mit Live-Übertragungen aus dem Sana-Klinikum Offenbach statt, wo ich 2014 die größte Spezialklinik für Adipositaschirurgie eröffnen konnte. 2016 konnten wir das Kap Europa der Messe Frankfurt für einen überragenden Kongress mit 1000 Teilnehmern aus mehr als 40 Ländern als Obesity days nutzen. Das traditionsreiche Frankfurter Meeting hatten wir mit der Jahrestagung der Deutschen Adipositasgesellschaft zu den OBESITY DAYS vereinigt. 2021 wird nochmals der Anlauf genommen, den Weltkongress für Adipositaschirurgie nach Frankfurt zu bekommen."
www.klinikum-offenbach.de