Eiserner Steg

PDF

Brücke
Von der schönsten Brücke der Stadt hast du die Frankfurter Skyline auf der einen und das Museumsufer auf der anderen Seite im Blick. Das schätzten schon die Expressionisten.

Frankfurt hat viele Brücken, aber diese ist nicht einfach irgendeine. Seit mehr als 100 Jahren überspannt der Eiserne Steg den Main, um Fußgänger von "Hibb de Bach nach Dribb de Bach" zu bringen, also von der Altstadt hinüber nach Sachsenhausen. Zwar wurde die Stahlkonstruktion, die schon die expressionistischen Maler Max Beckmann (1884-1950) und Ernst Ludwig Kirchner (1880-1938) zu mehreren Gemälden inspirierte, im Zweiten Weltkrieg zerstört, aber kurz darauf wieder aufgebaut. Bei einer späteren Sanierung wurden Aufzüge für Rollstühle und Kinderwagen installiert. Wer sich auf die Brücke begibt, hat einen tollen Blick auf die markante Silhouette der Stadt und das Museumsufer. Auf der Altstadt-Seite befindet sich die Anlegestelle der Frankfurter Ausflugsschiffe, die flussaufwärts in Richtung Gerbermühle oder flussabwärts in Richtung Schleuse Griesheim fahren. Alternativ kann man sich am Sachsenhäuser Ufer Elektroboote ausleihen oder im Restaurantschiff einkehren.

Gut zu wissen

Zahlungsmöglichkeiten

Eintritt frei

In der Nähe

Eiserner Steg
60311 Frankfurt am Main

Es scheint, dass der Microsoft Internet Explorer als Webbrowser verwendet wird, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.