Kaiserdom St. Bartholomäus

PDF

Aussichtspunkt

Was den Dom zu einem von Frankfurts Highlights macht: seine Geschichte. die spätgotische Architektur. Und der weite Ausblick vom 95 Meter hohen Westturm.

Manche nennen ihn auch „Frankfurts erstes Hochhaus“, denn der knapp 95 Meter hohe Turm des Kaiserdoms ragte schon im 15. Jahrhundert in den Himmel. Die kreuzförmige Hallenkirche ist das vierte Gotteshaus an dieser Stelle, ihre Vorgänger lassen sich bis zu einer merowingischen Kapelle aus dem 7. Jahrhundert zurückdatieren. Nach 1200 erhielt die Kirche eine Schädelreliquie des Heiligen Bartholomäus, die heute neben kostbarer Sakralkunst zum Domschatz gehört. Streng genommen trägt das spätgotische Bauwerk die Bezeichnung „Dom“ zu Unrecht, denn Frankfurt war nie Bischofssitz. Aber ab 1356 hielt man im Dom Königswahlen ab und von 1562 bis 1792 wurden vor dem Krönungsaltar zehn deutsch-römische Kaiser gekrönt. Auf keinen Fall verpassen solltest du die Besteigung des Turms. Zwar setzen die 328 Stufen hinauf eine gewisse Grundfitness voraus, aber der Blick auf die Altstadt mit der Paulskirche, den Römerberg und die dahinter liegenden Wolkenkratzer lässt dich die Strapaze schnell vergessen. 

Gut zu wissen

Öffnungszeiten

Geschlossen: 17.03.2020 - 14.03.2021

Social Media

In der Nähe

Es scheint, dass der Microsoft Internet Explorer als Webbrowser verwendet wird, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.