Neue Altstadt

PDF

Historischer Stadtkern
This quarter was recently reconstructed according to the original plans. The coronation route leads from Emperors’ Cathedral to Römer City Hall, bringing Frankfurt’s mediaeval history back to life.

Altstadt neu gemacht: Das Herz der Stadt ist ein spannendes Ensemble aus Neubauten und originalgetreuen Rekonstruktionen.

Es ist ein Mammutprojekt, einen neuen Stadtteil zu planen und zu bauen. Geht es dazu noch um ein Ensemble aus modernen Neubauten und historischen Rekonstruktionen, ist das in Sachen Stadtplanung die höchste Schwierigkeitsstufe: Frankfurt hat die Herausforderung erfolgreich gemeistert. Seit 2018 ist die Neue Altstadt die neue lebendige Mitte der Stadt. 35 Gebäude sind zwischen Dom und Römerberg neu entstanden, 15 davon als detailgetreue historische Rekonstruktionen. Denn dort, wo einst die mittelalterliche Altstadt ihren Platz hatte, gab es nach dem Bombenhagel des Zweiten Weltkriegs nur Beton und Brachfläche. Heute haben auch kleinere Kultur-Orte hier Plätze in bester Lage bezogen. So erinnert das Struwwelpeter-Museum in der Straße Hinter dem Lämmchen an den Frankfurter Arzt Heinrich Hoffmann, der das weltbekannte Kinderbuch 1844 für seinen dreijährigen Sohn verfasste. Auch der Dichter Friedrich Stoltze wird im Haus Weißer Bock mit einem kostenfrei zugänglichen Museum als starke Stimme für Demokratie geehrt. Und für den Sprachwitz seiner Gedichte in Mundart. Von ihm stammt der Frankfurt-Klassiker: Es is kaa Stadt uff der weite Welt, die so merr wie mei Frankfort gefällt, un es will merr net in mein Kopp enei: Wie kann nor e Mensch net von Frankfort sei!?

In der Nähe

Neue Altstadt
60313 Frankfurt am Main

Es scheint, dass der Microsoft Internet Explorer als Webbrowser verwendet wird, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.