SCHIRN KUNSTHALLE FRANKFURT

PDF

Spezialmuseum
Die Schirn macht Kunst zum Kassenschlager: Ihre Ausstellungen zu Künstlerinnen und Künstlern oder Sammelthemen sorgen regelmäßig für Besucherrekorde.
Für ihre Blockbuster-Ausstellungen ist die Schirn weltweit bekannt; sie locken Hunderttausende nach Frankfurt. Immer neue Schauen stellt die Kunsthalle zusammen, die sich entweder auf einzelne Künstlerinnen und Künstler konzentrieren oder gerne auch mal das Oeuvre einer bestimmten Zeit oder Kunstrichtung zeigen – sei es die Kunst, die in Paris um 1900 entstand, oder etwa das Werk der Impressionistinnen. Genau das war das Ziel, als die Schirn 1986 mitten in der Frankfurter Innenstadt, am Römer, eröffnet wurde: Große Ausstellungen internationaler Häuser nach Frankfurt zu holen. Eine eigene Sammlung hat die Schirn nicht, jede Ausstellung kommt entweder von Häusern wie dem Pariser Centre Pompidou, der Londoner Tate Gallery, dem New Yorker Museum of Modern Art. Oder aber sie wird selbst konzipiert – und dann regelmäßig auf Welttournee geschickt. Der Fokus der Schauen liegt auf Kunst vom 19. Jahrhundert bis in die Gegenwart.

Gut zu wissen

Öffnungszeiten

Geschlossen: 03.10.2023
Geschlossen: 24.12.2023
Geschlossen: 31.12.2023

Social Media

In der Nähe

Es scheint, dass der Microsoft Internet Explorer als Webbrowser verwendet wird, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.