Stolpersteine

PDF

Denkmal

Stolpersteine erinnern namentlich an die Opfer, die während der Zeit des Nationalsozialismus verfolgt und ermordet wurden.

Stolpersteine bestehen aus 10 cm x 10 cm x 10 cm großen Betonquadern auf denen auf der Oberseite eine Messingplatte angebracht ist. Auf der Messingplatte steht der Name des Opfers und ist vor dem einstigen Wohnhaus im Boden eingelassen. Das Opfer bekommt durch die Namensnennung eine Identität und der Stolperstein macht auf sein Schicksal aufmerksam.

Initiator ist Günter Demnig, der bisher in über 1200 deutschen Städten und Gemeinden mehr als 80.000 Stolpersteine verlegte. 2005 wurde er für sein Projekt mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.

Gut zu wissen

Zahlungsmöglichkeiten

Eintritt frei

Preisinformationen

Eintritt frei

In der Nähe

Stolpersteine
Kronberger Straße 47
60323 Frankfurt am Main

Es scheint, dass der Microsoft Internet Explorer als Webbrowser verwendet wird, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.