© Bild von wavebreakmedia_micro auf Freepik

Rheingauer Weinmarkt auf der Freßgass

Mit dem Rheingau befindet sich eines von 13 deutschen Anbaugebieten für Qualitätswein in unmittelbarer Nähe zu Frankfurt.

Um die Vielfalt aus dieser Region in Frankfurt zu würdigen, findet jährlich der Rheingauer Weinmarkt statt. Vom 30. August bis 08. September 2023 präsentieren sich 31 Winzer mit ihren eigenen Ständen und Weinen auf der Frankfurter Freßgass.

„Der Rheingauer Weinmarkt ist ein Fest mit Tradition. Seit 1978 feiern die Frankfurter hier das Naturprodukt Wein, dessen Anbau und Produktion kulinarisch, kulturell und touristisch weltweit als Standortfaktor gelten. Mit dem Rheingau direkt vor den Toren der Stadt und dem Frankfurter Lohrberg als seinem östlichsten Ausläufer, ist dieses wunderbare Handwerk auch bei uns zuhause. Daher feiern wir in den kommenden Tagen den Wein aus unserer Region und wünschen Winzern und Besuchern einen erfolgreichen Verlauf mit vielen schönen Stunden“, erklärt Wirtschaftsdezernentin Stephanie Wüst, die das Fest eröffnen wird.

Auch Thomas Feda, Geschäftsführer der veranstaltenden Tourismus+Congress GmbH Frankfurt am Main (TCF), blickt der Eröffnung mit Vorfreude entgegen: „Der Rheingauer Weinmarkt ist ein besonderes Fest für uns: In ruhiger Atmosphäre – ganz ohne Bühnenprogramm – stehen an den zehn Festtagen der Wein und dessen Produzentinnen und Produzenten im Mittelpunkt und zeigen, dass Frankfurt nicht nur die Hauptstadt des Apfelweins, sondern auch eine Stadt für Weinliebhaberinnen und Weinliebhaber ist.“

„Die Besucherinnen und Besucher dürfen sich auf frische, aromatische und ausdrucksstarke Weine des Jahrgangs 2022 freuen“, so die Rheingauer Weinkönigin Katja Föhr. „Neben dem vielfältigen Angebot an unseren Riesling-Weinen, der Königin der Weißweinrebsorten, haben die Winzer auch ein reichhaltiges Angebot an Spätburgunder Rotweinen, Blanc de Noirs und Rosé an ihren Weinständen. Auch Weiß- und Grauburgunder sowie Sauvignon Blanc aus dem Rheingau finden Sie bei vielen Winzern zum Genuss vor Ort oder zu Hause.“

Insgesamt bietet sich den Besucherinnen und Besuchern des 43. Rheingauer Weinmarkts eine Auswahl von über 600 Weinen und Sekten des Rheingaus, die sie verköstigen können. Ergänzt wird dieses Angebot durch kulinarische Leckereien, insbesondere von den direkten gastronomischen Freßgass-Anliegern.

„Die Weine des aktuellen Jahrgangs präsentieren sich mit einem moderaten Alkoholgehalt und weisen eine harmonische und gut verträgliche Säure auf. Die jungen Riesling-Weine sind geprägt von den typischen Aromen wie Apfel und Pfirsich – perfekt für einen lauen Sommerabend im Herzen von Frankfurt am Main. Wer es etwas individueller mag, findet bei den vom Terroir geprägten Lagenweinen mineralische Noten vor, die von seiner Herkunft erzählen“ erklärt Peter Seyffardt, Präsident des Rheingauer Weinbauverbandes e.V..

Auch die Frankfurter Weinkönigin Lena Roie freut sich schon auf den Rheingauer Weinmarkt: „Als Repräsentantin der Weinstadt Frankfurt am Main freue mich sehr, gemeinsam mit meinem Patenweingut, alle Winzerinnen und Winzer in der Mainmetropole begrüßen zu dürfen“.

Das Weinfest wird am 30. August um 18.00 Uhr von Wirtschaftsdezernentin Stephanie Wüst, Weinbaupräsident Peter Seyffardt, den Rheingauer Weinmajestäten und TCF-Geschäftsführer Thomas Feda eröffnet.

Öffnungszeiten:

Täglich 11.00 Uhr – 23.00 Uhr

Offizielle Eröffnung:

Mittwoch, den 30.08.2023, 18.00 Uhr, am Brunnen

Verkehrsanbindung:

Die Freßgass befindet sich mitten in der Stadt und ist durch den ÖPNV optimal angebunden. S-Bahnhaltestelle Hauptwache oder die Haltestelle Alte Oper der U-Bahnlinien U6/U7.

Es scheint, dass der Microsoft Internet Explorer als Webbrowser verwendet wird, um sich unsere Internetseite anzusehen.